Nikolausabend WS2012/13

Der alljährliche Nikolausabend war auch in diesem Jahr eine besinnliche Festlichkeit für alle. Von den ganz Kleinen, bis hin zu den alt Eingesessenen kamen alle auf ihre Kosten.

Es gab ein großes Buffet bei dem für jeden etwas dabei war, vom Braten bis hin zu Chicken Nuggets. Der weihnachtlich geschmückte Kneipsaal sorgte zusammen mit unserem, in den Farben der Marcomannia verzierten Weihnachtsbaum, für die passende Stimmung. Die Tische waren mit reichlich Lebkuchen, Spekulatius und anderen Süßigkeiten gedeckt, sodass auch jeder genug zum Naschen hatte.

An diesem Abend darf natürlich der Hauptgast nicht fehlen, der Nikolaus. Zusammen mit seinem Knecht Ruprecht, brachte er einen vollen Sack mit Geschenken für die Kinder. Diese wurden nach dem Essen feierlich verteilt. Es erfreute alle sehr und es wurde Zeit gemeinsam einzustimmen und einige Lieder zu singen.

Wie jedes Jahr wurde der Abend mit der Lichtputzscheer abgeschlossen. Schöne Strophen erklangen im Kneipsaal und die schöne Wand wurde wie jedes Jahr feierlich besungen. Die Bilder wurden danach versteigert.

Es war insgesamt ein wundervoller Abend, an dem sich alle zusammen auf das kommende Weihnachtsfest 2012 einstimmen konnten und den wir gerne jedes Jahr aufs neue wiederholen.7