OCC Sportfest SS 2017
Die Bundesliga hat dieses Wochenende ihr Ende genommen, nun heißt es wieder 88 Tage warten.
Der VFB Stuttgart ist wieder in die erste Liga aufgestiegen, Bayern wurde wie gewohnt Meister, RB Leipzig überraschte gerade in der Anfangsphase mit ihrem jungen und frischen Fußball und Wolfsburg muss noch um den Klassenerhalt kämpfen. Vieles ist passiert diese Saison.
Um den ganzen Trubel der Bundesliga wollen wir aber nicht das wohl wichtigste Fußball- Ereignis des Semesters vergessen.
Das OCC Sportfest am 17. Mai 2017 war ein voller Erfolg für die Marcomannen. Nach einer durchwachsenen Gruppenphase ging es dann steil bergauf bis ins Finale. Bei einem komfortablen Vorsprung von einem zu drei Toren gelang den Gegenspielern in letzter Minute (man mag es kaum glauben) tatsächlich noch der Ausgleich.
Das anschließende Elfmeterschießen stellte die beiden Mannschaften vor eine nervliche Zerreißprobe. Glücklicherweise ging der erste gegnerische Schuss daneben, was uns letzten Endes den Pokal zurückbrachte und Ruhm und Ehre für die überdurchschnittliche sportliche Aktivitas einbrachte.
Abschließend wurde der Pokal auf dem Haus natürlich noch mit einer würdige Menge Bier willkommen geheißen.
Aktiventag SS 2017
Aktiventag SS 2017
Der traditionell noch sehr junge, dennoch sehr beliebte Aktiventag führte uns dieses Semester in den Freizeitpark Holiday-Park in Haßloch.
Präpariert mit Vesper und Getränken machten wir uns mit drei Autos auf den Weg. Das Wetter spielte uns zum Glück in die Karten und wir konnten den Tag bei sonnigen 20 Grad genießen.
Ziel war es natürlich jedes Fahrgeschäft mindestens einmal zu fahren. Dieses Ziel wurde auch aufgrund der geringen Auslastung des Parks erfüllt.
Nach einem anstrengendem Tag zwischen Achterbahnen und Wildwasserbahnen ließen wir den Abend dann gemeinsam bei einem Asiatischen All-You-Can-Eat Buffet ausklingen.
An sich ein doch sehr gelungener Aktiventag
Antrittskneipe SS 2017
Antrittsknepie Sommersemester 2017
Nachdem sich die Aktivitas um 19 Uhr im Vollcouleur versammelt hat, wurde um 19:30 Uhr wie gewohnt zusammen mit den zahlreich erschienenen Bbr. feierlich die Marcomannenfahne gehisst und mit unseren Bundeslied besungen, nach einem positiven Semesterausblick der Chargia wurden die Feierlichkeiten in die Innenräume verlegt.
Um 20 Uhr begann die offizielle Antrittskneipe, bei der wir viele Bundesbrüder begrüßen durften, eine gut gefüllte Kneipe ist nie ein schlechter Start in ein Semester.
Die neue Chargia hat ihre Bundesbrüder gut durch den offiziellen Teil der Kneipe geführt und für einen feuchtfröhlichen Verlauf der Kneipe gesorgt. Als Verpflegung wurden LKWs von der Fuxia organisiert.
Der AHV der Marcomannia (Christian Ewertz) hat eine Rede über die Industriemesse gehalten, welche dieses Jahr in Hannover stattfindet. Ein zentrales Thema der Messe ist die 4. industrielle Revolution. Einher gehen Schlagwörter wie „Losgröße 1“, was bedeutet, dass der Kunde individualisierte Produkte bei einem Unternehmen herstellen lassen kann. In diesem Zusammenhang stehen sog. „Smart Factories“, worin die Produktion der Güter automatisiert wird und sie weitgehend ohne menschliche Eingriffe abläuft.
Der aktuelle Fuxmajor Meyer hat einen Bandzipfel und einen Bandknopf von seinem Leibbursch iaB Haase bekommen.
Der inoffizielle Teil der Kneipe hat mit dem Austausch des Präsidiums begonnen. aB Cassiano wurde als X ausgewählt, seinem Leibbursch AHV Ewertz verkörperte den Fuxmajor, dies hatte nach anfänglichen Unklarheiten doch sehr für einen interessanten Verlauf der Kneipe gesorgt.
Als Fuxenulk wurde eine Abwandlung von der Fernsehserie „The Voice“ vorgetragen. Hierfür hat das Präsidium den Füxen den Rücken zugewandt und diese hatten die Aufgabe eine Strophe des Bundesliedes zu singen. Abhängig von der Performance konnten sich die Chargen umdrehen. Bedingt dadurch wie viele Chargen sich umgedreht hat, haben die Füxe Bier getrunken.
Nach der Kneipe haben alle anwesenden noch bis tief in die Nacht, das neue Semester mit dem ein oder anderen Trunk begrüßt.
Stammbaum SS2016
127. Stiftungsfest
Das Stiftungsfestwochenende begann am Freitag schon etwas früher und das recht sportlich mit dem Vorpauken von aF Abele und aB Möde. Beide überzeugten den Convent von ihren Leistungen, so dass sie zum nächsten Mensurtag zu ihrer Partie raus können. Schon wenig später trafen die ersten Alten Herren und Gäste für unseren Kommers auf unserem Haus ein.
Bevor es mit dem offiziellen Teil los ging, gab es auf der Terrasse ein geselliges Zusammensein und schon die ersten frisch gezapften Biere unserer neuen Zapfanlage wurden verköstigt.
Dann ging unser 127.-Stiftungsfestkommers endlich mit dem Einzug der Herr Chargierten los. Neben den zahlreichen Alten Herren und der Aktivitas, waren auch Verbandsbrüder der Landsmannschaft Borussia zu Gast. Einige Höhepunkte des Abends waren neben unserem harmonischen Gesang unter anderem die Burschung mit dem Burscheneid von aB Meyer.
Es gab auch viele freudige Nachrichten einiger Bundesbrüder zu verkünden. Davon trugen einige Bierspenden mit sich, in Form von Fässern. Nach dem Auszug der Chargia war der Abend aber noch längst nicht zu ende. Nach einer kleinen Stärkung mit der hausgemachten Currywurst wurde noch lange zusammen gefeiert und zelebriert. Um 12 Uhr wurde auch der Geburtstag von unserem xx aB Bereska gefeiert.
Am nächsten Morgen fanden der Altherrenconvent und der Generalconvent statt. Auf diesen wurden wichtige Dinge besprochen und ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen.
Im Anschluss bereitete die Aktivitas alles für den Festball des Abends her. Ein gemeinsames Mittagessen mit Schnitzel stärkte die Motivation hierfür ungemein.
Auch zum Festball erschienen wieder viele Gäste. Nach dem unserer xx den Abend eröffnet hat ging es auch für die Alt Herren ans speisen im Kerzenlicht. Nach geselligem Zusammensitzen trug unser jüngster Fux aF Köthning eine Rede zur Ehre der anwesenden Damen vor. Im Anschluss legte DJ Dettner auf und es wurde ergiebig zu guter Musik getanzt.
Am Sonntag zum Familientag wurde der Grill angefeuert. Neben Würstchen und Steaks gab es auch Salate, die Teils von Alten Herren und Familie mitgebracht wurden. In gemütlicher Runde konnte so über den Tag das Stiftungsfestwochenende ausgeklungen werden. Für manche Aktive ging dies noch bis in die tiefe Nacht hinein.
Antrittskneipe SS2016
Um 18.30 traf sich die Aktivitas in der Kneipsaaletage um die ankommenden Gäste zu empfangen. Wie üblich wurde dann etwas später als geplant das Hissen der Marcomannenfahne zelebriert.
Circa gegen 19.30 Uhr begannen wir dann mit der Trauerkneipe für unseren verstorbenenBundesbruder Johann Markus alias Majo. In trauernden Worten erzählten einige Bundesbrüder ihre
Geschichten und Erlebnisse welche sie mit Majo geteilt haben. Amüsante Geschichten, welche Majos lebensfrohen Charakter widerspiegelten. Auch im weiteren Verlaufe des Abends kam Majo immer wieder zur Sprache.
Nach kurzer Pause begann die Semesterantrittskneipe für das eine Woche alte Sommersemester 2016. In klassischer Manier trank und sang die relativ große Corona. Als besondere Ereignisse sind zu nennen, dass aF Cassiano von seinem Leibbursch AH Ewertz seinen Bandzipfel überreicht bekam und die Ankündigung der neuen Kneipsaalküche, welche sich momentan in der Montage befindet. Für den anschließenden Kneipenimbiss hatte die Fuxia Chilli con Carne vorbereitet. Die Resonanz darauf war durchaus positiv. Lediglich die Schärfe habe etwas gefehlt.
Der Inofiez war dieses mal eher besinnlicherer Natur, wobei die Altherrenschaft ihre liebsten Majogeschichten Preis gab und auch mal neue Lieder in das übliche Repertoir aufgenommen wurden. Zum Teil auch Lieder, welche sie von Majo kannten beziehungsweise an ihn erinnerten. Die abschließende Aufführung des Fuxenulks ging eher in Richtung Amatuerschauspiel. Grund dafür war vermutlich mangelnde Vorbereitung und das völlige Versagen bei der Pointe durch aF Cassiano. Aber dies sind nur waage Vermutungen.
Noch bis spät in die Nacht wurde weiter gefeiert bis auch schließlich der letzte seinen Weg ins Bett fand.
Semesterabschlusskneipe WS 15/16
Ein erfolgreiches Wintersemester liegt hinter uns. Um dies zu feiern schmissen wir uns
alle nochmal in Schale und wollten gemeinsam mit der Altherrenschaft die Abkneipe feiern.
Auch wenn uns der Besuch mehrerer Alter Herren sicherlich lieber gewesen wäre, so war es doch
eine gemütliche Runde mit der man gemeinsam bei Kommersbuch, Bier, Leberkäse und guter Laune
das Semester ausklingen lies.
Das Highlight dieses Programmpunktes war sicherlich der Inofiz, in welchem uns die neue Chargia
vorgestellt wurde. Auch nach der Kneipe gab es noch ein feierliches Ereignis.
Kevin, unser Hausgast, der am Montag davor eingezogen war und die Kneipe besucht hatte,
nahm das Fuxenband unserer lieben Marcommania auf.
So konnten wir nun den zur Zeit sechsten Fux in unseren Reihen begrüßen.
Wünschen wir nun unserer Aktivitas eine erfolgreiche Prüfungszeit
um im Sommersemester den Betrieb wieder mit voller Kraft aufnehmen zu können.
aF Marcel Abele Z!
Weihnachtskneipe WS 15/16
Nachdem die Antrittskneipe dieses Semester leider sehr schlecht besucht war, freute ich mich umso mehr auf die Weihnachtskneipe. „Das ist die best besuchteste Kneipe im ganzen Semester!“ gaben mir mehrere Bundesbrüder zur Kenntnis. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu einer festlichen Kneipe gehört neben Bier und guter Laune natürlich auch die dazu passende Dekoration. In diesem Falle ein Weihnachtsbaum.
Es wäre ja langweilig, wenn wir einfach einen Baum gekauft hätten und gerade hier im Schwabenland lernt man ja bekanntlich mit Geld umzugehen. So zogen aB Hasse, aB Purino, aF Cassiano, aF Abele und eine befreundete Vitruvin nachts los um im Wald einen dem Anlass angemessenen Baum zu fällen. Dieser war nicht nur größer, sondern auch schöner als es ein gekaufter jemals hätte sein können.
Nun, der Kneipsaal war präpariert, das Bier kalt und alle Stühle waren belegt. Auch unsere lieben Freunschaftsbrüder aus Karlsruhe statteten uns einen Besuch ab und übernahmen für den musikalischen Teil die Bierorgel.
Ein Highlight des offizielen Teils war unter anderem die Burschung von mittlerweile aB Bereska und aB Möde, welche nun mit stolz das dreifarbige Band der Marcommania tragen dürfen.
Wie aus den Vorjahren gewohnt, gab es als kleinen Imbiss für zwischendurch wieder Butterbrezeln.
Im inoffiziellen Teil, für dessen Verlauf AH Ewertz und dessen Leibbursch AH Schneider zuständig waren, konnte ich zum ersten Mal die sagenumwobene Lichtputzschere live miterleben. Dieses mal gab es eine reichliche Mischung aus sehr witzigen aber auch sehr traurigen Ereignissen, wie der Tod von fünf Bundesbrüdern.
Ein perfekter Kneiptag muss aber auch den Teil nach Kneipe beinhalten: das gemütliche zusammensitzen bei einem oder mehreren Gläsern Bier.
Somit endete der Abend auch relativ spät … gelohnt hat er sich auf alle Fälle!!!
Mit bundesbrüderlichen Grüßen,
aF Marcel Abele Z!
Feuerzangenbowle WS15/16
So wie es jedes Jahr bei der Marcomannia Brauch ist, so begab es sich auch dieses, dass die Feuerzangenbowle auf dem Haus zelebriert wurde.
Viele Gäste kamen, darunter viele Alte Herren samt Gattin. Man konnte aber auch Freunde und Freundinnen aus der Akademischen Verbindung Vitruvia und dem AG Sonderbund, als auch die Familie Cassiano begrüßen.
Zunächst wurde bei ein paar Bierchen nett geplaudert. Als augenscheinlich alle Gäste da waren, ging das „Zündeln“ los und der Film „Die Feuerzangenbowle“ wurde abgespielt. Auf allen Tischen entfachten sich zeitgleich die bereitgestellten Feuerzangenbowlen. Es herrschte ab dann eine ruhige, gemütliche Stimmung, wie man sie nur in einer großen Familie kennt.
Die Resonanz aller Beteiligten war durchweg positiv. Auch unsere Gäste fühlten sich wohl und werden nächstes mal wieder dabei sein.
Nur langsam neigte sich der Abend dem Ende, und als sich schließlich die letzten Gäste auf den Weg machten, brach der Morgen schon wieder an.
Semesterantrittskneipe WS 15/16
Wie immer versammelte sich die Marcomannia vor der Antrittskneipe am 16.10.2015 auf unserer wunderschönen Terrasse um gemeinsam die Fahne zu Hissen und das neue Semester mit unserem Bundeslied fröhlich zu begrüßen.
Danach folgte die Semesterantrittskneipe des Wintersemesters 2015/16 mit dem Einzug der Chargia, zu Ehren unseres lieben Bundesbruder wurde eine Trauerkneipe abgehalten.Es ist immer traurig einen Bundesbruder gehen zu sehen, wir werden ihn sehr vermissen.
Das vergangene Semester war für die Marcomannia sehr erfolgreich. aB Schäfer als x konnte zu Beginn der Kneipe drei neue Jungburschen in unseren Reihen begrüßen, aBaB Nguyen, Langner sowie Purino. Alle drei haben die Rezeptionsprüfung erfolgreich abgelegt und können nun voller stolz die Farben grün, weiß und violett um die Brust tragen. Gewählt als x für das WS 15/16, löste aB Nguyen seinen lieben Leibbursch aB Schäfer in der Chargia ab und nahm neben seinen Conchargierten Platz, um die Kneipe feuchtfröhlich fortzusetzen
Natürlich gab es auch Nachwuchs: die Marcomannia konnte drei neue Füxe in ihrem Fuxenstall zählen, aFaF Saar, Saczek, und Abele. Sie bekamen das Fuxenband überreicht, und vor lauter Stolz wollten sie es nicht nicht nehmen lassen, ein Bier auf ihren neuen Bund zu trinken. Außerdem konnte man die bestandene Mensuren der aBaB Berseka, Langner sowie Nguyen feiern. Sie haben ihre erste Pflichtmensur erfolgreich ausgepaukt und tranken mit allen Anwesenden auf diesen Meilenstein ihres Lebens.
So ging der offizielle Teil der Semesterantrittskneipe allmählich zu Ende. Der Hunger aller Anwesenden wurden mit einem liebevoll zubereiteten Topf Chilli Con Carne seitens der Aktivitas getilgt. Nachdem alle Gäste verabschiedet waren, ging man mit allen noch Feierhunngrigen noch in unsere Lieblingsstadt Stuttgart bummeln.




