Stammbaum SS2016
127. Stiftungsfest
Das Stiftungsfestwochenende begann am Freitag schon etwas früher und das recht sportlich mit dem Vorpauken von aF Abele und aB Möde. Beide überzeugten den Convent von ihren Leistungen, so dass sie zum nächsten Mensurtag zu ihrer Partie raus können. Schon wenig später trafen die ersten Alten Herren und Gäste für unseren Kommers auf unserem Haus ein.
Bevor es mit dem offiziellen Teil los ging, gab es auf der Terrasse ein geselliges Zusammensein und schon die ersten frisch gezapften Biere unserer neuen Zapfanlage wurden verköstigt.
Dann ging unser 127.-Stiftungsfestkommers endlich mit dem Einzug der Herr Chargierten los. Neben den zahlreichen Alten Herren und der Aktivitas, waren auch Verbandsbrüder der Landsmannschaft Borussia zu Gast. Einige Höhepunkte des Abends waren neben unserem harmonischen Gesang unter anderem die Burschung mit dem Burscheneid von aB Meyer.
Es gab auch viele freudige Nachrichten einiger Bundesbrüder zu verkünden. Davon trugen einige Bierspenden mit sich, in Form von Fässern. Nach dem Auszug der Chargia war der Abend aber noch längst nicht zu ende. Nach einer kleinen Stärkung mit der hausgemachten Currywurst wurde noch lange zusammen gefeiert und zelebriert. Um 12 Uhr wurde auch der Geburtstag von unserem xx aB Bereska gefeiert.
Am nächsten Morgen fanden der Altherrenconvent und der Generalconvent statt. Auf diesen wurden wichtige Dinge besprochen und ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen.
Im Anschluss bereitete die Aktivitas alles für den Festball des Abends her. Ein gemeinsames Mittagessen mit Schnitzel stärkte die Motivation hierfür ungemein.
Auch zum Festball erschienen wieder viele Gäste. Nach dem unserer xx den Abend eröffnet hat ging es auch für die Alt Herren ans speisen im Kerzenlicht. Nach geselligem Zusammensitzen trug unser jüngster Fux aF Köthning eine Rede zur Ehre der anwesenden Damen vor. Im Anschluss legte DJ Dettner auf und es wurde ergiebig zu guter Musik getanzt.
Am Sonntag zum Familientag wurde der Grill angefeuert. Neben Würstchen und Steaks gab es auch Salate, die Teils von Alten Herren und Familie mitgebracht wurden. In gemütlicher Runde konnte so über den Tag das Stiftungsfestwochenende ausgeklungen werden. Für manche Aktive ging dies noch bis in die tiefe Nacht hinein.
Antrittskneipe SS2016
Um 18.30 traf sich die Aktivitas in der Kneipsaaletage um die ankommenden Gäste zu empfangen. Wie üblich wurde dann etwas später als geplant das Hissen der Marcomannenfahne zelebriert.
Circa gegen 19.30 Uhr begannen wir dann mit der Trauerkneipe für unseren verstorbenenBundesbruder Johann Markus alias Majo. In trauernden Worten erzählten einige Bundesbrüder ihre
Geschichten und Erlebnisse welche sie mit Majo geteilt haben. Amüsante Geschichten, welche Majos lebensfrohen Charakter widerspiegelten. Auch im weiteren Verlaufe des Abends kam Majo immer wieder zur Sprache.
Nach kurzer Pause begann die Semesterantrittskneipe für das eine Woche alte Sommersemester 2016. In klassischer Manier trank und sang die relativ große Corona. Als besondere Ereignisse sind zu nennen, dass aF Cassiano von seinem Leibbursch AH Ewertz seinen Bandzipfel überreicht bekam und die Ankündigung der neuen Kneipsaalküche, welche sich momentan in der Montage befindet. Für den anschließenden Kneipenimbiss hatte die Fuxia Chilli con Carne vorbereitet. Die Resonanz darauf war durchaus positiv. Lediglich die Schärfe habe etwas gefehlt.
Der Inofiez war dieses mal eher besinnlicherer Natur, wobei die Altherrenschaft ihre liebsten Majogeschichten Preis gab und auch mal neue Lieder in das übliche Repertoir aufgenommen wurden. Zum Teil auch Lieder, welche sie von Majo kannten beziehungsweise an ihn erinnerten. Die abschließende Aufführung des Fuxenulks ging eher in Richtung Amatuerschauspiel. Grund dafür war vermutlich mangelnde Vorbereitung und das völlige Versagen bei der Pointe durch aF Cassiano. Aber dies sind nur waage Vermutungen.
Noch bis spät in die Nacht wurde weiter gefeiert bis auch schließlich der letzte seinen Weg ins Bett fand.
