Kreuzkneipe mit e.s.v. GL! Alemannia Makaria Würzburg
Wieder ein Semester hinter sich gebracht, alle Prüfungen hoffentlich erfolgreich bestanden setzt die Landesmannschaft Marcomannia zusammen mit unseren Verbandsbrüdern e.s.v. GL! Alemannia Makaria Würzburg dem vergangenen Halbjahr ein gebürtiges Ende.
Kaum trafen die Verbandsbrüder ein, wurde schon das erste Bier aufgemacht und die Stimmen angefeuchtet. Natürlich war dies der richtige Start für den Abend und der geplanten Kreuzkneipe.Nach dem traditionellen Anfang nahm die Kneipe einen angenehmen Verlauf. Neuigkeiten wurden ausgetauscht, sowie gelacht, getrunken und hin und wieder die Stimmung auch mit Liedern gestärkt.
Unter den Höhepunkten des Abends war zum einen die offizielle Bandaufnahme zweier Füxe der Landesmannschaft Marcomannia.Zum anderen wurde unserem lieben Bundesbruder Manfred Volz offiziell für die Lichtputzscher, die er jedes Jahr anfertigt, gedankt.Nicht zuletzt hat die Alemannia Makaria einen Geburtstagsjungen mitgebracht, der sogar erfolgreich seine Erstpartie bestanden hatte.
Nachdem alle mit Leberkäswecken versorgt waren ging es über in den lockereren zweiten Teil der Veranstaltung, in dem der Biergenuss sicher nicht abnahm.
Mottokneipe
Es ist mitten im Winter. Ganz Deutschland friert. Ganz Deutschland? Nicht ganz. Ein Haus trotz der Kälte. Auf dem Marcomannenhaus wurden die Handschuhe gegen Sonnenbrillen eingetauscht und der Glühwein gegen Sangria. Unser Bundesbruder Stefan Schommer sparte keine Mühen und Kosten um ein bisschen Urlaubsfeeling nach Stuttgart zu bringen und so durften natürlich auch die stilechten Sangriaeimer, samt Strohhalme nicht fehlen. Zur Auflockerung wurden zwischendurch Spiele veranstaltet. Munter wurden bekannte Songs von deutschen Liedermachern wie Mickie Krause gesungen. Trotz überschaubarer Anzahl war die Stimmung sehr gut. Wir konnten auch Gäste der Turnerschaft Alt-Württemberg auf unserem Haus begrüßen. Zur Stärkung wurde Leberkäse und Brötchen gereicht. Mit voranschreitender Zeit war der Durst auch beim Letzten gestillt und der ein oder andere fing an auf den Tischen zu tanzen. Wie jeder gute Urlaub ging auch dieser Abend zu Ende. Wer seine Erinnerungen auffrischen will, braucht nur einen Blick auf die zahlreichen Fotos zu werfen.
Nils Dettner Z!
Nikolausabend WS2011/12
Der Nikolausabend war ein familiäres Zusammentreffen, das dem Vorgeschmack an Weihnachten anmuten ließ. Im Kneipsaal fand sich die Marcomannia mit ihren Familien zusammen, eine Begegnung der Generationen. Der Kneipsaal war hierzu weihnachtlich dekoriert. Neben den materiellen Eindrücke, wie der Weihnachtsbaum oder die Weihnachtshäuschen auf den Tischen, in welche eine Kerze Geborgenheit füllte, waren auch emotionale Eindrücke der Weihnachtszeit zu spüren. Diese emotionalen Eindrücke wurden miteinander geteilt, man scherzte,lachte miteinander und fühlte solidarische Geborgenheit. Man lauschte den alten Geschichten und modernen Trends. Aber auch persönliche Themen waren Gesprächsthema, sodass man um Rat fragte, Rat bekam oder Verständnis suchte und diese fand. Demnach war es ein Austausch von Interessen, Meinungen, Wünschen, Zielen und Emotionen. Dies sorgte für ein Gefühl der Zugehörigkeit, einer Familie. Der Rahmen oder Bund des Zusammenhalts spiegelte sich durch das gemeinsame Essen und Singen wider. Ein jeder teilte und teilte mit.Nachdem sich unsere Bäuche und Kehlen gesättigt hatten, traten der Nikolaus und Knecht Ruprecht in das abendliche Geschehen ein. Die Kinder, gebannt ihre Geschenke zu erfahren, waren im Fokus eines jeden Zuschauers. Man lachte über kindliche Gesten aber auch der Nikolaus trug zur amüsanten Unterhaltung bei, als er unseren Bundesbruder Thomas Dimmig auf seinen Schoß bat. Nachdem das Duo die Kinder mit Geschenken versorgt hatte, verließen sie verabschiedend den Kneipsaal. Nach einiger Zeit des gemütlichen Beisamenseins kündigte unser Bundesbruder Christian die alljährliche Lichtputzscher an. Diese wurde von Hans Felten geleitet und sorgte bei seinem Jahresrückblick für damals empfundene Emotionen, die sich in meisten fällen als Freude und lachen äußerten. Abschließend nahm der Abend einen sinnlichen und freundlichen Ausklang.
Feuerzangenbowle WS2011/12
Die Feuerzangenbowle fand dieses Semester am 26. November statt.
Hier freuen wir uns, wie jedes Jahr, über zahlreiche korporierte und nicht korporierte Gäste.
Dieses Semester waren es knapp 15 Gäste aus 6 verschiedenen Korporationen.
Neben dem großen Schauspiel von Flammen bei der Zubereitung der Feuerzangenbowle haben wir den Film „Die Feuerzangenbowle“ geschaut. Es entstanden nebenbei viele interessante Gespräche und man genoss die wärmende Flüssigkeit.
So dauerte der Abend nach Ende des Filmes noch eine ganze Weile an und man konnte den Beginn der Weihnachtsmarktzeit gebührend empfangen.
Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft zu vielen Veranstaltungen so eine farbenfrohe Corona empfangen können.
Tom Schneider Z! x (xxx)
Glühweinwanderung WS2011/12
Die Glühweinwanderung, die vor zwei Jahren von unserem Bundesbruder Thomas Dimmig ins Leben gerufen wurde, fand auch dieses Jahr wieder statt. Begleitet wurden wir hierbei von zwei Farbenschwestern der AWV Makaria Stuttgart und AMV Waltharia Frankfurt.
Die Wanderung begann am Marcomannenhaus, wo Teams für die folgenden Fragerunden gebildet und die erste Fragerunde gestartet wurde.
Von da aus ging es dann gen Dornhaldenfriedhof. Hier machten wir eine Pause und widmeten uns der nächsten Fragerunde, in der es um wichtige dort vergrabenen Personen ging.
Weiter wanderten wir dann zum Fernsehturm. Hier machten wir ein Foto, um die fröhliche Wanderschar fest zu halten. Einige der Wanderer stiegen auch auf den Fernsehturm, um sich von der Aussicht ein Bild zu machen.
Nach einer weiteren Fragerunde ging es bergab Richtung Bopser – hier entschieden wir dann über die letzte Fragerunde, wer der Tagessieger der Wanderung wird. Siegreich hervor gingen hierbei Kai, unser Fuxmajor, zusammen mit unserem Fuxen Julien und dem Spefuxen Gero.
Zum Ausklang des Abends besuchten wir unsere Verbandsbrüder der L! Borussia Stuttgart, sowie unsere Waffenbrüder der B! Ulmia.
So kann man sagen, dass die Wanderung wie die vergangenen Jahre eine schöne Veranstaltung war und ich mich auf die nächste Wanderung freue.
Tom Schneider Z! x (xxx)
Antrittskneipe WS2011/12
Wie jedes Semester haben wir auch dieses Semester mit der Antrittskneipe das Semester begrüßt.
Begleitet wurde diese durch zahlreiche Gäste wie bspw. unserem Freundschaftsbruder Dieter Böckmann e. lb. befr. L! Thuringia Berlin und vielen der neuen Bewohner des Marcomannenhauses.
Begonnen hat die Kneipe mit einem kurzen Vorwort unseres AHV Hans Felten, in der er den Verlust unseres ehemaligen Bundesbruders Heinz Burgsmüller beklagte, das von einem Silentium triste gefolgt wurde.
Danach konnte wie gewohnt das ein oder andere Lied auf die Studenten gesungen und gemütlich zusammen eines oder mehrere Bier getrunken werden.
Alles in allem kann man sagen, dass die Antrittskneipe das Semester erfolgreich eingeläutet hat und wir uns auf die kommenden Veranstaltungen wie bspw. die Feuerzangenbowle oder Glühweinwanderung freuen können.
Tom Schneider Z! x (xxx)