Veranstaltungsfreie Zeit
Die Landsmannschaft Marcomannia wünscht allen eine schöne veranstaltungsfreie Zeit und hofft auch im nächsten Semester wieder zahlreiche Gäste auf dem Haus begrüßen zu dürfen.
Sobald das Semesterprogramm für das kommende Semester fertiggestellt ist, wird es an dieser Stelle zu finden sein. Des Weiteren werden dementsprechend
die kommenden Veranstaltungen auf dieser Seite aktualisiert.
Die Semesterferien an der Universität Stuttgart erstrecken sich vom 11.02.13 bis 07.04.13.
Die Aktivitas Z!
Besuch bei AH Hähn
Einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen, am 27. Dezember, haben sich drei unserer Bundesbrüder auf den Weg gemacht, um einen unserer ältesten Alten Herren, unseren AH Werner Hähn, in Hamburg einen Besuch abzustatten. Da er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr zu den Veranstaltungen anreisen kann, wurde er nun von einem Teil der Aktivitas besucht.
Werner befand sich zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus in Hamburg, in dem er trotzdem sehr erfreut den Besuch empfing. Gleichsam wurde von seiner Seite direkt eine zweite Einladung ausgesprochen, ihn doch noch einmal zu besuchen, wenn er sich wieder in seiner eigenen Wohnung eingefunden hat, um doch zusammen einen Streifen Bier zu trinken. Dieser Einladung wird die Aktivitas gerne nachkommen.
Des Weiteren sprach er den eindeutigen Wunsch aus, doch nach Möglichkeit, trotz der großen Entfernung, in Stuttgart im kommenden Jahr wieder an der einen oder anderen unserer Semesterveranstaltungen teilzunehmen. Die Aktivitas wird ihn, wie auch alle anderen AHAH und Gäste mit Freude erwarten.
Das Nachtquartier wurde bei der Landsmannschaft Mecklenburgia im CC zu Hamburg aufgeschlagen, einem Freundschaftsbund unserer lieb befreundeten Thuringia Berlin, dessen Mitglieder den Besuch sehr freundlich empfingen. Aufgrund des ungünstigen Zeitpunktes direkt im Anschluss an die Weihnachtstage, blieb die Mecklenburgia, trotz leider erfolglosen Bemühungen, auch andere Korporationen zu besuchen, der einzige Gastgeber des Abends. Hier fand folglich auch der gemütliche Abend in kleiner Runde seinen Ausklang.
Nikolausabend WS2012/13
Der alljährliche Nikolausabend war auch in diesem Jahr eine besinnliche Festlichkeit für alle. Von den ganz Kleinen, bis hin zu den alt Eingesessenen kamen alle auf ihre Kosten.
Es gab ein großes Buffet bei dem für jeden etwas dabei war, vom Braten bis hin zu Chicken Nuggets. Der weihnachtlich geschmückte Kneipsaal sorgte zusammen mit unserem, in den Farben der Marcomannia verzierten Weihnachtsbaum, für die passende Stimmung. Die Tische waren mit reichlich Lebkuchen, Spekulatius und anderen Süßigkeiten gedeckt, sodass auch jeder genug zum Naschen hatte.
An diesem Abend darf natürlich der Hauptgast nicht fehlen, der Nikolaus. Zusammen mit seinem Knecht Ruprecht, brachte er einen vollen Sack mit Geschenken für die Kinder. Diese wurden nach dem Essen feierlich verteilt. Es erfreute alle sehr und es wurde Zeit gemeinsam einzustimmen und einige Lieder zu singen.
Wie jedes Jahr wurde der Abend mit der Lichtputzscheer abgeschlossen. Schöne Strophen erklangen im Kneipsaal und die schöne Wand wurde wie jedes Jahr feierlich besungen. Die Bilder wurden danach versteigert.
Es war insgesamt ein wundervoller Abend, an dem sich alle zusammen auf das kommende Weihnachtsfest 2012 einstimmen konnten und den wir gerne jedes Jahr aufs neue wiederholen.7
Weihnachtskneipe WS2012/13 mit Trauerkommers
Die diesjährige Weihnachtskneipe hatte schon im Vorfeld einen bitteren Beigeschmack. Unser lieber Bundesbruder Hans Felten ist kurz zuvor im Alter von 74 Jahren unerwartet verstorben. So leitete ein Trauerkommers zu Ehren von Hans den Abend ein: Mit Hans ist einer der ganz großen Marcomannen von uns gegangen und die Trauer erfasste jeden, auch mich, der ich ihn leider nicht richtig kennen lernen konnte. Es war eine berührende, intensive Erfahrung, dieser Ehrerbietung beizuwohnen.
Trotz der Trauer um unseren lieben Hans war der Abend dann nicht nur von Traurigkeit erfüllt, denn der eigentliche Anlass des Zusammentreffens in unserem geliebten Eiernest war die alljährliche Weihnachtskneipe. Wir hatten, wie es Hans auch sicherlich gewollt hätte, einen feuchtfröhlichen, von guten Gesprächen erfüllten Abend. In seinem Verlauf wurden Fabian Escher und meine Wenigkeit, Frederik Lindenau, offiziell in den Fuxenstall unserer lieben Marcomannia aufgenommen. Der Schritt vom Hausgast zum Fux war getan und ich selbst hatte viele nette Gespräche mit der Altherrenschaft. Es war und ist für mich eine sehr schöne Erfahrung, dass so warmherzig und offen mit mir umgegangen wurde.
Ein wichtiger Teil der Weihnachtskneipe verlief dann in diesem Jahr ganz anders als in den letzten gut 40 Jahren. Die traditionelle Lichtputzscher stand an. Es gab bisher nur ein Duo, das je diese Tradition erarbeitet und aufgeführt hat: Unser lieber Bundesbruder Manne Volz zusammen mit Hans. Während Manne verantwortlich für die Erstellung der Bilder zeichnete, trug Hans als Vorsänger den Text vor.
In diesem Jahr nun zeichnete Manne wieder verantwortlich für die Bilder. Doch nun wurde das Duo entzweit. Manne erstellte, sicherlich schweren Herzens, noch ein weiteres Bild zu Ehren von Hans.
Vorgetragen hat die Lichtputzscher dann unser lieber Bundesbruder Peter Felten. Peter folgt damit seinem Vater in der Leitung der Lichtputzscher nach und uns wird, so Peter sich auch in den nächsten Jahren sicherlich bereit erklärt, die Lichtputzscher zu halten, das Duo Volz-Felten in veränderter Form erhalten bleiben. Hoffentlich wird dies helfen, den Geist, den unser lieber Hans für viele verkörpert hat, noch für lange Zeit zu bewahren und ihn jedem, der noch Teil unserer Gemeinschaft werden wird, weiterzugeben.
Für Hans: Vivat crescat floriat in aeternum L! Marcomannia!
Feuerzangenbowle WS2012/13
Am 1. Dezember fand wie jedes Jahr üblich die Feuerzangenbowle auf unserem Haus statt. Es begann um 20:00, die Bowle war zubereitet und der Film „die Feuerzangenbowle“ flimmerte bald an der Leinwand.
Trotz verhaltener Beteiligung seitens der Altherrenschaft ließ sich die Aktivitas nicht beirren. Es floss reichlich teils beeindruckend aufflammendes Getränk und das traditionelle Stück Filmgeschichte wurde mit den eingeladenen Gästen genossen und gefeiert.
Nach Ende des Films war aber noch längst die Bowle nicht leer, so dass noch bis tief in die Nacht getrunken, geschwärmt und geredet wurde, ganz im Geiste der Feuerzangenbowle.
Michael Morfopoulos Z!
50jähriges Jubiläum des Marcomannenhauses
Ein freudiges Ereignis konnte am Wochenende zum 16./17. November im Eiernest gefeiert werden. Das Marcomannenhaus wurde 50 Jahre alt und viele Marcomannen folgten mit ihren Damen, Freunden und Gästen der Einladung auf das Bundeshaus.
Begonnen wurde das Jubiläum mit dem Festkommers freitagabends im Kneipsaal des Marcomannenhauses. Mit zahlreichen Bundesbrüdern, sowie einem Waffenbruder, wurde viel gefeiert, gesungen und getrunken. In mehreren Festreden wurden die Vergangenheit und Bundesgeschichte der Landsmannschaft Marcomannia allen Beteiligten ins Gedächtnis gerufen. Denn das heutige Marcomannenhaus ist nicht das erste Bundeshaus, war dies doch 1920 in der Bopserwaldstraße errichtet worden, allerdings 1937 bereits wieder verkauft werden müssen.
Ebenfalls hervorgehoben wurde auch das Gastrecht bei der Landsmannschaft Borussia Stuttgart, bis in das Jahr 1962.
Am 17.11.1962 konnte schließlich das jetzige Marcomannenhaus in der Eierstraße 107 eingeweiht werden.
Wie in einer Festrede aufgezeigt, durchlief das Bundeshaus in den letzten 50 Jahren zahlreiche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten und so darf sich die Aktivitas über neue Fenster und in naher Zukunft komplett neue Bäder freuen.
Der Festkommers war ein voller Erfolg, die zahlreichen Reden konnten den Stellenwert des Hauses für die Landsmannschaft Marcomannia nicht genug betonen.
Zum Samstag kamen viele Bundesbrüder mit ihren Familien der Einladung auf’s Haus nach und erlebten einen lockeren Tanz-Abend mit exzellentem Finger-Food. Jung wie Alt tanzte, trank und aß nach Herzenslust und ein wunderschönes Feuerwerk rundete den Abend ab.
Unser Dank gilt den Organisatoren AHAH Falko Menz, Niels Nielsen, Rene Kaliske Holger Thiele und Bernd Kis, sowie all den Bundesbrüdern die beim Jubiläum tatkräftig mitgeholfen haben.
Michael Kuzev Z!
Semesterantrittskneipe WS2012/13
In gewohnter Manier fanden sich viele Bundesbrüder und ein Freundschaftsbruder zur Antrittskneipe des Wintersemester 2012/2013 auf unserem Bundeshaus ein.
Vor Kommersbeginn fand man sich um 19.30 Uhr auf der Terrasse zum Hissen der Bundesflagge ein, begleitet durch den Gesang des Bundesliedes.
Um 20.00 Uhr leitete schließlich Johann Günter als Erstchargierter die Kneipe ein und gab allen Anwesenden einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen des Semesters.
Neben Gesang, Umtrunk und Feiern prägten vor allem die Burschung eines Fuchses sowie die Bandaufnahme zweier Hausgäste den Abend. Die Stimmung der Corona konnte besser nicht sein und so verlief der Abend bis spät in die Nacht.
Nach diesem Abend freuen sich alle Anwesenden auf den Hausjubiläumskommers und Familientag anlässlich des 50. Jahrestags der Einweihung des Bundeshauses in der Eierstraße am 16./ 17. November auf ein zahlreiches Erscheinen von Bundesbrüder, Freundschaftsbrüder und Gästen.
Michael Kuzev Z!