Semesterabschlusskneipe WS 15/16
Ein erfolgreiches Wintersemester liegt hinter uns. Um dies zu feiern schmissen wir uns
alle nochmal in Schale und wollten gemeinsam mit der Altherrenschaft die Abkneipe feiern.
Auch wenn uns der Besuch mehrerer Alter Herren sicherlich lieber gewesen wäre, so war es doch
eine gemütliche Runde mit der man gemeinsam bei Kommersbuch, Bier, Leberkäse und guter Laune
das Semester ausklingen lies.
Das Highlight dieses Programmpunktes war sicherlich der Inofiz, in welchem uns die neue Chargia
vorgestellt wurde. Auch nach der Kneipe gab es noch ein feierliches Ereignis.
Kevin, unser Hausgast, der am Montag davor eingezogen war und die Kneipe besucht hatte,
nahm das Fuxenband unserer lieben Marcommania auf.
So konnten wir nun den zur Zeit sechsten Fux in unseren Reihen begrüßen.
Wünschen wir nun unserer Aktivitas eine erfolgreiche Prüfungszeit
um im Sommersemester den Betrieb wieder mit voller Kraft aufnehmen zu können.
aF Marcel Abele Z!
Weihnachtskneipe WS 15/16
Nachdem die Antrittskneipe dieses Semester leider sehr schlecht besucht war, freute ich mich umso mehr auf die Weihnachtskneipe. „Das ist die best besuchteste Kneipe im ganzen Semester!“ gaben mir mehrere Bundesbrüder zur Kenntnis. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu einer festlichen Kneipe gehört neben Bier und guter Laune natürlich auch die dazu passende Dekoration. In diesem Falle ein Weihnachtsbaum.
Es wäre ja langweilig, wenn wir einfach einen Baum gekauft hätten und gerade hier im Schwabenland lernt man ja bekanntlich mit Geld umzugehen. So zogen aB Hasse, aB Purino, aF Cassiano, aF Abele und eine befreundete Vitruvin nachts los um im Wald einen dem Anlass angemessenen Baum zu fällen. Dieser war nicht nur größer, sondern auch schöner als es ein gekaufter jemals hätte sein können.
Nun, der Kneipsaal war präpariert, das Bier kalt und alle Stühle waren belegt. Auch unsere lieben Freunschaftsbrüder aus Karlsruhe statteten uns einen Besuch ab und übernahmen für den musikalischen Teil die Bierorgel.
Ein Highlight des offizielen Teils war unter anderem die Burschung von mittlerweile aB Bereska und aB Möde, welche nun mit stolz das dreifarbige Band der Marcommania tragen dürfen.
Wie aus den Vorjahren gewohnt, gab es als kleinen Imbiss für zwischendurch wieder Butterbrezeln.
Im inoffiziellen Teil, für dessen Verlauf AH Ewertz und dessen Leibbursch AH Schneider zuständig waren, konnte ich zum ersten Mal die sagenumwobene Lichtputzschere live miterleben. Dieses mal gab es eine reichliche Mischung aus sehr witzigen aber auch sehr traurigen Ereignissen, wie der Tod von fünf Bundesbrüdern.
Ein perfekter Kneiptag muss aber auch den Teil nach Kneipe beinhalten: das gemütliche zusammensitzen bei einem oder mehreren Gläsern Bier.
Somit endete der Abend auch relativ spät … gelohnt hat er sich auf alle Fälle!!!
Mit bundesbrüderlichen Grüßen,
aF Marcel Abele Z!
Feuerzangenbowle WS15/16
So wie es jedes Jahr bei der Marcomannia Brauch ist, so begab es sich auch dieses, dass die Feuerzangenbowle auf dem Haus zelebriert wurde.
Viele Gäste kamen, darunter viele Alte Herren samt Gattin. Man konnte aber auch Freunde und Freundinnen aus der Akademischen Verbindung Vitruvia und dem AG Sonderbund, als auch die Familie Cassiano begrüßen.
Zunächst wurde bei ein paar Bierchen nett geplaudert. Als augenscheinlich alle Gäste da waren, ging das „Zündeln“ los und der Film „Die Feuerzangenbowle“ wurde abgespielt. Auf allen Tischen entfachten sich zeitgleich die bereitgestellten Feuerzangenbowlen. Es herrschte ab dann eine ruhige, gemütliche Stimmung, wie man sie nur in einer großen Familie kennt.
Die Resonanz aller Beteiligten war durchweg positiv. Auch unsere Gäste fühlten sich wohl und werden nächstes mal wieder dabei sein.
Nur langsam neigte sich der Abend dem Ende, und als sich schließlich die letzten Gäste auf den Weg machten, brach der Morgen schon wieder an.
Semesterantrittskneipe WS 15/16
Wie immer versammelte sich die Marcomannia vor der Antrittskneipe am 16.10.2015 auf unserer wunderschönen Terrasse um gemeinsam die Fahne zu Hissen und das neue Semester mit unserem Bundeslied fröhlich zu begrüßen.
Danach folgte die Semesterantrittskneipe des Wintersemesters 2015/16 mit dem Einzug der Chargia, zu Ehren unseres lieben Bundesbruder wurde eine Trauerkneipe abgehalten.Es ist immer traurig einen Bundesbruder gehen zu sehen, wir werden ihn sehr vermissen.
Das vergangene Semester war für die Marcomannia sehr erfolgreich. aB Schäfer als x konnte zu Beginn der Kneipe drei neue Jungburschen in unseren Reihen begrüßen, aBaB Nguyen, Langner sowie Purino. Alle drei haben die Rezeptionsprüfung erfolgreich abgelegt und können nun voller stolz die Farben grün, weiß und violett um die Brust tragen. Gewählt als x für das WS 15/16, löste aB Nguyen seinen lieben Leibbursch aB Schäfer in der Chargia ab und nahm neben seinen Conchargierten Platz, um die Kneipe feuchtfröhlich fortzusetzen
Natürlich gab es auch Nachwuchs: die Marcomannia konnte drei neue Füxe in ihrem Fuxenstall zählen, aFaF Saar, Saczek, und Abele. Sie bekamen das Fuxenband überreicht, und vor lauter Stolz wollten sie es nicht nicht nehmen lassen, ein Bier auf ihren neuen Bund zu trinken. Außerdem konnte man die bestandene Mensuren der aBaB Berseka, Langner sowie Nguyen feiern. Sie haben ihre erste Pflichtmensur erfolgreich ausgepaukt und tranken mit allen Anwesenden auf diesen Meilenstein ihres Lebens.
So ging der offizielle Teil der Semesterantrittskneipe allmählich zu Ende. Der Hunger aller Anwesenden wurden mit einem liebevoll zubereiteten Topf Chilli Con Carne seitens der Aktivitas getilgt. Nachdem alle Gäste verabschiedet waren, ging man mit allen noch Feierhunngrigen noch in unsere Lieblingsstadt Stuttgart bummeln.