Weihnachtswochenende WS19/20

Auch dieses Jahr fand auf dem Marcomanneshaus ein freudiges Weihnachtsfest statt, dass am Abend des Nikolaustages mit der Eröffnung der traditionellen Weihnachtskneipe begann.

Wie üblich startete die Veranstaltung mit dem Einzug der Herren Chargierten in die gut gefüllte Corona, denn die allseits beliebte Weihnachtskneipe ist die am besten besuchte Kneipe des Jahres. So waren neben den zahlreichen alten Herren und Bundesbrüdern auch vier Füxe samt Fuxmajor unserer lieb befreundeten L! Suevia aus Karlsruhe anwesend. Unsere Füxe hatten somit die Gelegenheit sich bei diesen vorzustellen und neue Freundschaften zu schließen.

Trotz herbstlichem Wetter kam eine harmonische Weihnachtsstimmung auf, was unter anderem an unserem liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum lag, der passend in den Marcomannenfarben den Raum erhellte. Für den kleinen Imbiss zwischendurch gab es wieder Butterbrezeln, die von allen Anwesenden restlos vertilgt wurden.

Der offizielle Teil der Kneipe verlief wie gewohnt sehr fröhlich, bei leckerem Gerstensaft, melodischen Weihnachtsliedern und netten Gesprächen während der Kolloquien. Das gemeinsame Singen, Weihnachtsgedichte und interessante Gespräche führten zu einem gelungenen Abend, an dem noch bis spät in die Nacht gefeiert worden ist.

Am folgenden Samstag den 07.12.2019 begann der 2. Teil der Weihnachtsfeier mit dem traditionellen Weihnachtsfest, bei dem ebenfalls die Familien der alten Herren anwesend waren. Zum Essen gab es genauso wie im letzten Jahr wieder Salate und Wraps, die sich jeder am Büffet nach Belieben selbst zusammenstellen konnte. Auch das Programm war an diesem Abend ein voller Erfolg, denn die einzigartige Lichtputzscher mit ihrem charmanten Jahresrückblick, präsentiert von unserem lieben alten Herrn Florian Schneider sorgte für eine freudige und ausgelassene Stimmung. Im Anschluss wurden die Kunstwerke für großzügige Summen versteigert und das Geld der Fuxenkasse zugeführt. Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Weihnachtsmannes höchstpersönlich, der auch dieses Jahr die Anwesenden erfreute und reich beschenkte. Abschließend nahm der Abend einen sinnlichen und friedlichen Ausklang.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein sehr angenehmes Wochenende und wir hoffen, dass auch in Zukunft so viele Mitglieder zu unseren Veranstaltungen erscheinen werden.

Die Aktivitas bedankt sich bei allen Teilnehmern, die den Festlichkeiten beigewohnt haben.

Semesterabschlusskneipe SS19

Entsprechend unserer Tradition feierten wir auch den erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters 2019. Aufgrund der geringen Besucherzahl saß im Präsidium ausschließlich unser Erstchargierter, Marcel Langner. Ein Verbandsbruder einer verehrlichen Turnerschaft Alt-Württemberg besuchte die Knepe ebenfalls um einen Zipfeltausch mit Bundesbruder Menz zu vollziehen. Als Kneipimbiss haben die Füxe unter der Leitung von Bundesbruder Giulio Purino Kassler mit Sauerkraut und Schupfnudeln zubereitet. Als Fuxenulk wurde „Reise nach Coburg“ vorbereitet. Aufgrund der unzureichenden Anzahl an Füxen und dem unersättlichen Durste der Corona hat die Aktivitas diesen Fuxenulk tatkräftig unterstützt. Begleitet durch viele Lieder gestaltete sich auch diese Veranstaltung zu einem feucht fröhlichen Abend, welchen die Aktivitas auch über den Inoffiz hinaus gefeiert hat.

Semesterantrittskneipe SS19

Zu Beginn des Sommersemesters versammelten sich die Aktivitas in Vollcouleur, um traditionell die grün-weiß-violette Marcomannenfahne zu hissen. Nachdem brüderlich unser Bundeslied verklungen ist, wurden die Feierlichkeiten nach drinnen in den Kneipsaal verlegt.

Die Kneipe begann dann um 20 Uhr mit dem Einzug der Herrn Chargierten in die gut gefüllte Corona und der diessemestrige X, Marcel Langner, eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Vorwort und einem schönen Cantus, wie üblich folgte ein schöner Kneipverlauf in heiterer Runde.

Zum Essen wurden von der Fuxia dieses Mal selbstgemachte Kässpätzle serviert, die sowohl wohlschmeckend als auch sättigend waren und von den Anwesenden gut angenommen wurden.

Als besondere Ereignisse sind zu nennen, dass die beiden Füxe Sadik Özyanik und Tim Kallies in bester Stimmung ihr Band aufgenommen haben und feierlich im Fuxenstall begrüßt wurden.

Nachdem unser Bundesbruder Christian Ewertz eine erfüllende Rede hielt und der letzte Cantus verklungen war, endete der offizielle Teil der Kneipe.

Es wurde noch das eine oder andere Bier getrunken, gefeiert und gelacht, bis früh morgens dann auch die Letzten zu Bett gingen. Die Antrittskneipe hat das Semester erfolgreich eingeläutet und es herrscht schon eine rege Vorfreude auf anstehende Veranstaltungen wie beispielsweise der Pfingstkongress in Coburg.


Bilder Coburg SS2018

Liebe Bundesbrüder,

Gerade entdeckte ich noch ein paar schöne Bilder des vergangenen Pfingstkongress in Coburg.

Diese möchte ich natürlich nicht vorenthalten und veröffentliche diese hiermit.

Vielen Dank an iaB Dettner welcher mir diese zur Verfügung gestellt hat.

Mit besten Grüßen,

Giulio Z!

 

[Best_Wordpress_Gallery id=“63″ gal_title=“Coburg SS18″]

Semesterantrittskneipe SS2018

Um den Beginn des Sommersemesters zu feiern wurde, wie üblich, die Marcomannenfahne unter der Leitung von unserem xx aB Abele gehisst. Nachdem der schönste Cantus, unser Bundeslied, verklungen war, fanden sich alle Teilnehmer der Kneipe in dem Kneipsaal ein und die Semesterantrittskneipe 2018 konnte beginnen. Unter der Leitung von aB Menz wurden viele schöne Lieder gesungen und Bier getrunken. Aufgrund des Wetters wollte aB Menz dem Erwärmen der Anwesenden vorbeugen und hat deshalb immer wieder um die Befeuchtung der Kehlen gebeten. Die Kneipe war für Marcomannenverhältinsse gut besucht. Zu den Teilnehmern gehörten die AHAH gehoberen Alters, welche sich durch ihr kontinuierliches Erscheinen auf den Kneipen hervorheben. Stellvertretend als ältester AH ist Manfred Hössle zu erwähnen. Ebenfalls anwesend war Hausgast Deininger, der seit Beginn des Semsters auf dem Haus wohnt und in Stuttgart studiert. Andreas Petmesas einer verehrlichen Sängerschaft Berlin übernachtete 4 Tage auf dem Haus und hat die Kneipe durch seine Anwesenheit und seine Künste an der Bierorgel erfreut. Der Verbandsbruder Sirk Externbrink einer verehrlichen L! Salia Bonn und L! Brandenburg Berlin hat auch an der Kneipe teilgenommen. Waffenbruder Thomas Roy der alten Brünner Burschenschaft Suevia zu Regensburg hat die Kneipe auf Einladung von AH Kurze besucht. Eine solche Vielfalt an Gästen hat zu dem feucht fröhlichen Kneipverlauf beigetragen, insbesondere die Bierorgel hat für eine gute Stimmung gesorgt. Der Aushilfsfuxmajor aB Purino hat gemeinsam mit den Füxen Schnäpse in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereitet, welche während dem Herumgehen der Fuxenkasse ausgeteilt wurden. Es konnte zwischen Rhabarber, Eiswasser und Basilikum Schnaps gewählt werden. Nach dem letzten Silentium des offiziellen Teils wurden LKWs serviert.

Während des inoffiziellen Teils hat aB Menz II die Leitung an seinen Vater, AH Menz I übergeben. Der Fuxmajor hat sich durch aB Langner austauschen lassen. Während dieses Teils wurden Lieder angestimmt, welche der Aktivitas eher unbekannt waren und nur durch die Unterstützung der Bierorgel erfolgreich gemeistert werden konnten. Der Fuxenulk war ein von aB Pester und aF Rutzenhöfer vorgespielter Dialog, dessen Poente etwas unterging. Im Anschluss an die Kneipe wurde gemeinsam mit den Gästen noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Kreuzkneipe WS 17/18

Kreuzkneipe WS 17/18

Am 10.02.2018 wurde gemeinsam mit ein lieb befreundeten L! Suevia in Karlsruhe das Wintersemester 17/18 verabschieden. Die Kreuzkneipe fand auf dem Haus unserer Freundschaftsbrüder statt welche eine ansehnliche Kneipe auf die Beine gestellt hatten.

Dies war natürlich nicht selbstverständlich, da die bewohner des Hauses am Vorabend ihre Traditionelle Semesterparty feierten, an dieser stelle „Chapeau, Chapeau“.

Der offizielle Teil der Kneipe verlief wie gewohnt sehr fröhlich, bei leckerem Bier, melodischen Liedern und netten Gesprächen während des Kolloquium war es für alle Beteiligten ein sehr angenehmes Geschehen. Die Sueven durften gleich 3 neue Burschen in ihren Reihen begrüßen, welche ihre Rezeptionsprüfung und nötigen Partien erfolgreich bestritten hatten.

Auch unsere liebe Marcomannia durfte einen neuen Burschen in ihren Reihen aufnehmen.

Wir wünschen den frischen Burschen viel Erfolg im Studium und ein schöne Zeit im Lebensbund!

Nach dem beenden des offiziellen Teil der Kneipe wurde traditionell der Inoffiz eröffnet, wie gewohnt übernahmen die angehend Chargen des SS18 dessen Leitung. Die Kneipe fest in der Hand und das halbhohe aufs bitterste erniedrigt konnte man auch diesen Teil der Kneipe als erfolgreich abhaken.

Doch ein Ende war noch lange nicht in Sicht, die noch anwesenden Sueven und Marcomannen begnügten sich noch lange Stunden im Partykeller der Schwaben, dort konnte auch der allerletzte Mann seinen Durst stillen.

Es ist immer ein unglaublich schönes Ereignis zusammen mit seinen Freundschaftsbrüder auf ein erfolgreiches Semester anzustoßen, man sieht sich zu wenig im Jahr und die Zeit verfliegt unaufhaltsam. Um so wichtiger sind solche unvergessliche Abende.

in diesem Sinne „Amicitia vincit horas.“ und ein „vivat crescat floreat Landsmannschaft Suevia in aeternum

Post Skriptum: dem neuen Marcomannen xx des kommenden Semesters schien das Bier nicht all zu gut geschmeckt zu haben, wir fanden ihn vor beenden des Inoffiziellen Teil der Kneipe auf seiner Matratze friedlich schlummernd, natürlich wurde er dementsprechend mit viel köstlichem Gerstensaft geweckt 🙂

 

Weihnachtswochenende WS 2017/18

Weihnachtsfest WS 2017/18

vom 01.12 bis zum 02.12 war es wieder an der Zeit der Weihnachtszeit auf dem Marcomannenhaus Einkehr zu gewähren.

In Empfang genommen wurde die Festzeit mit der allseits beliebten Weihnachtskneipe, zu der wir viele Bundesbrüder begrüßen durften. Der offizielle Teil der Kneipe war wie immer ein fröhliches Ereignis für alle beteiligten. Interessante Gespräche und herzhaftes Bier während des colloquiums, das gemeinsame singen von Weihnachtslieder, gepaart mit einer wundervollen Rede unseres AHV´s Christian Ewertz über “Craft Beer” begleitete die Veranstaltung und wurden von allen Anwesenden sehr positiv aufgenommen.

Der Samstag wurde genutzt um zusammen mit Gästen und Bundesbrüdern einen weiteren erheiternden Abend zu verbringen. Das Weihnachtsfest war gut besucht, was die Aktivitas selbstverständlich sehr freute, die Stimmung war nicht nur wegen dem Schneeeinbruch an diesem Wochenende sehr weihnachtlich, auch wegen des prächtig und liebevoll geschmückten Weihnachtsbaumes, welche die Aktivitas selbst “besorgt” hatte. (Dies darf jeder so interpretieren wie er gerne möchte)

Die Verköstigung der Bbr. und Gästen wurde von dem amtierenden zweitchargierten aB Cassiano Ausgerichtet. Auf dem Speiseplan stand neben Couscous, eine große Auswahl an Zutaten für die vielen aufgebauten Racletteplatten,liebvoll angerichteter Käse und genügen alkoholische Getränke wurden in großen Mengen herzhaft verzehrt. Die vielen Anwesenden waren auch sehr über das Vorbeischauen des Weihnachtsmannes erfreut (auch wenn dieser ein sehr füxliches Verhalten an den Tag legte), denn dieses Jahr hatte er sehr viel zu Tun und verteilte eine Vielzahl an Geschenken an die angeblich sehr braven Anwesenden.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr gelungenes und schönes Weihnachtswochenende.

Die Aktivitas bedankt sich bei allen Teilnehmer/-innen.

2. offizielle Mensurtag SS 17

Am 1. Juli 2017 bei einer verehelichen L! Württemberg – Hohenheim hieß es wieder einmal:

„Hoch bitte …. Mensur …. LOS !!!“.

Zum bedauern aller Anwesenden des 1. offiziellen M-Tag stellte die Marcomannia ausnahmsweise keine einzige Partie, ein Skandal möchte man behaupten, stellte die Marcomannia doch nun seit mehreren Jahren immer mindestens eine Partie zu jedem M-Tag oft als beste des Tages hervorging. Doch zwei junge Füxe und ein aB stellten sich der Herausforderung dieses “ Missgeschick “ zu revidieren. Den Anfang macht aF Pester der seine 1.Partie hohen Schlägers auf SWR Comment erfolgreich auspaukte, aF Menz zog mit und beendete auch seine erste Partie nach 30. erfolgreich überstandenen Gängen.

aB Meyer der nun seine 3te Partie Partie horizontalen Schlägers austrug kam als letztes an die Reihe, nach dem 10ten Gang wurde er nach einer kleinen Konzentrationsschwäche auf der Quart Seite getroffen. Nachdem der Paukarzt keine Lebensbedrohlichen Verletzungen feststellen konnte stand aB Meyer die nächsten 20 Gänge erfolgreich, eine großartige Leistung die natürlich zur Folge hatte als beste des Tages bewertet zu werden.

Wir beglückwünschen alle Paukanten zum bestehen ihrer Mensur und freuen uns schon auf die kommenden M-Tage.

 

128. Stiftungsfest

Dieses Jahr stand das 128. Stiftungsfest bevor. Es begann am Freitag mit dem Stiftungskommers. Viele AHAH hatten auf das Haus gefunden und nach unzähligen Anläufen gelang es auch, dies mit einem gemeinsamen Gruppenbild photographisch festzuhalten. Der Kneipsaal war bis auf den letzten Platz besetzt und die aFaF hatten mehr denn je zu tun, den Durst der Anwesenden zu stillen. Neben der Rede des AHV Ewertz und des AH Schneider verkündete iaB Lubinus, seinen Master erfolgreich abgeschlossen zu haben, aB Purino beehrte die Marcomannia mit einem Bachelor Titel. Auch die sportlichen Leistungen der Aktivitas in Coburg fanden Anklang bei den Anwesenden. Um das leibliche Wohlergehen kümmerten sich wie gewohnt die Füxe, die mit dem Servieren des Kasslers kaum hinterherkamen. Nach dem Auszug der Chargierten machten sich einige AHAH auf den Heimweg, die verbliebenen BbrBbr ließen den Abend mit ein Paar Bier dann noch gemeinsam ausklingen.

Der Samstag begann für die Aktivitas mit dem Aufräumen der benutzten Bereiche für die anstehenden Convente. Um 20 Uhr begann der Damenball mit AH Schommer als DJ, dieser ist für unseren Haus DJ „DJ Dettner“ kurzfristig eingesprungen. Es waren einige AHAH mit Begleitung und mehrere Gäste anwesend. Als Verpflegung wurde ein Buffet organisiert. Begonnen hat der Abend mit dem gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse bis sich alle Bundesbrüder wegen zunehmender Dunkelheit im Kneipsaal versammelt haben. Um alle anwesenden in Stimmung zu bringen wurden dann reichlich Getränke ausgeschenkt und mit einer Damenrede des jüngsten anwesenden aF Menz bespaßt. Die Rede ist bei allen Leuten gut angekommen und kurze Zeit später war die Tanzfläche mit diversen Tanzpaaren versehen. Besonders das aufeinander eingestimmte Tanzpaar aB Bereska und aB Langer hat die Blicke Mehrerer auf sich gezogen. Es wurde bis spät in die Nacht getanzt, bis sich die AHAH langsam auf den Heimweg machten und die verbleibenden BbrBbr, hauptsächlich bestehend aus der Aktivitas, noch weiter den feucht fröhlichen Abend genossen haben.

Wie auch der Samstag wurde sonntags für den Familientag das Haus auf Vordermann gebracht um mit mehreren Familien der AHAH bei schönstem Wetter zu grillen. Die Aktivitas hat das Grillfleisch und den Grillmeister organisiert, die AHAH und Gäste beköstigten die Aktivitas mit diversen Mitbringsel. Der Tag verlief harmonisch, es wurde sich unterhalten, gegessen, gelacht und getrunken. Als alle bis auf wenige AHAH sich auf den Rückweg in die Heimat begaben, haben die noch anwesenden AHAH es vorgezogen, die Aktivitas auf ihre Trinkfestigkeit zu prüfen, wie immer stand hier der akademische Geist im Vordergrund. Nach diesem gelungenen Wochenende haben sich die verbleibenden BbrBbr frühzeitig ins Bett begeben, um für den kommenden Tag fit zu sein.

 

Alles in allem ein sehr gelungenes Stiftungsfestwochenende.

Die Aktivitas bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und die wunderbaren Tage.

CC Pfingstkongress SS17

Zum Anlass des 149. Pfingstkongress des Coburger Convents hat sich die Aktivitas der L! Marcomannia mit iaBiaB und dem AHV auf den Weg nach Coburg gemacht. Diese mehrtägige Veranstaltung begann am 2.6.2017 und endete am 5.6.2017. Ein Teil der Aktivitas beschloss ein Tag zuvor loszufahren um eine sehr verehrliche Gründungslandsmannschaft Alemannia Makaria Würzburg zu besuchen. Der Großteil der Aktivitas fuhr am 2.6. los. Selbstverständlich waren beide Autos mit Bier und Musik ausgestattet, dementsprechend kurzweilig wurde die Fahrt.

In Coburg angekommen haben die Mitgereisten das zugewiesene Klassenzimmer einer Coburger Schule bezogen und die jeweiligen Schlafplätze vorbereitet. Daraufhin wurde gemeinsam der Marktplatz in Coburg aufgesucht. Dort wurde das eine oder andere Bier mit den unterschiedlichsten Verbandsbrüdern getrunken und Gespräche geführt. AH Kaliske hat diesen Abend mit der L! Marcomannia verbracht. Neben dem  AHV Ewertz war dies der einzige AH der nach Coburg mitgereist ist. Gemeinsam wurde in mehreren Gaststätten bis tief in die Nacht gefeiert, bis sich alle im Laufe der Nacht in das Klassenzimmer begeben haben um neue Kraft für die kommenden Tage zu sammeln.

Der Samstag begann mit Fußball unter strahlender Sonne. Wie auch dieses Mal wurde das Team der L! Marcomannia durch Aktive der Gründungslandsmannschaft Alemannia Makaria Würzburg unterstützt. Leider konnten diese Bereicherungen das Ausscheiden des Teams in der Gruppenphase nicht verhindern. Zumal angrenzende, trinkfreudige Bünde, nicht zu der spielerischen Qualität des Teams beigetragen haben. Im Anschluss haben sich alle in das nahegelegene Freibad begeben und den Tag mit Wasser, Bier und Sonne genossen. Gegen Abend haben sich alle Mitgereisten mit frisch getankter Kraft in Richtung Coburger Zentrum begeben um einen weiteren feuchtfröhlichen Abend zu genießen. Begonnen hat dies mit einer kneipenähnlichen Veranstaltung, organisiert von dem einer lieb befreundeten L! Thuringia Berlin, die ihren anderen Freundschaftsbund L! Normannia Darmstadt eingeladen haben. Es wurde gemeinsam gespeist, getrunken, geredet, gelacht und gesungen. Nach dieser gelungenen Veranstaltung haben sich alle auf den Coburger Marktplatz begeben um dort weiter zu machen wo Freitag aufgehört wurde.

Ohne jegliche Verluste hat sich die L! Marcomannia am Sonntag Richtung Sportplatz begeben um Wettkämpfe für den eigenen Bund zu bestreiten. Die Ausbeute an Medaillen hat sich dieses Mal in Grenzen gehalten, da sich mehrere Bundesbrüder beim Fußball am Vortag leicht verletzt hatten und so ihr volles Potential nicht zeigen konnten. Den Volkslauf konnten aF Menz mit 52 Minuten und aF Pester mit 58 Minuten als einzige unter einer Stunde abschließen. AF Pester hat für diese Leistung den 1. Platz in seiner Altersklasse errungen. Daraufhin hat sich die mittlerweile etwas angeschlagene Aktivitas zurück in das Klassenzimmer begeben um neue Kraft für den restlichen Tag zu sammeln. Gegen Nachmittag wurde gemeinsam in einer Gaststätte gespeist und im Anschluss wurde wiedermal Gerstensaft systematisch vernichtet.

Mehrere BbrBbr haben sich am Montagmorgen auf den Weg zurück nach Stuttgart gemacht um ihren Pflichten als Arbeitnehmer und Student zu erfüllen.

Der alljährliche Höhepunkt des Pfingstkongresses ist ohne wenn und aber der Montag, wenn auch nicht gleich sehr einfach zu bewältigen. Zum Totengedenken am Kriegerdenkmal wurden wir mit wunderbarem Wetter gesegnet. Nach einer Rede eines Alten Herren der diesjährigen Präsidierenden, der sehr verehrlichen L! Gottinga Göttingen, welche sich mit dem Thema beschäftigte, dass man für seine Werte eintreten soll wenn es notwendig ist auch mit Kampf wobei der Kampf nicht zwangsläufig in Gewalttaten zum Ausdruck gebracht werden müsse. Es wurde den Vertriebenen, Vermissten und Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges gedacht.

Das Zelt für den Festkommers war wie jedes Jahr wieder voll belegt, so konnte man sicher einer harmonischen Kommersstimmung nicht entziehen und trank mit neuen sowie alten Bekanntschaften. Die diesjährige Festrede befasste sich, gemäß der Vorjahre, mit dem Motto des Pfingstkongresses. Diesjähriges lautete „Mehr Toleranz und Zivilcourage“. Wir sind als Mitglied des Coburger Convents, einer Vereinigung von Akademikern, dazu verpflichtet alles kritisch zu hinterfragen, aber auch andere Meinungen zu akzeptieren, da wir uns  zu unseren demokratisch gelebten Werten, wie zum Beispiel Meinungsfreiheit, bekennen. Das heißt aber auch den Dialog zu suchen und seine Meinung aktiv mit ein zu bringen.

Der Fackelzug, welcher direkt im Anschluss zum Festkommers stattfand, führte uns wie immer zum Marktplatz wo das Gedenken an die deutsche Einheit den 149. Pfingstkongress beendete.

Leider konnten uns auch dieses Jahr ein paar Jugendliche und Erwachsene, die in ihrer Freizeitplanung wohl etwas zu viel Spielraum haben, nicht in Frieden lassen und so wurden während des Fackelzugs neue Hasstiraden auf uns „Burschenschaften“ gehalten. Dies störte aber niemand, da kein Burschenschafter anwesend war.

In diesem Sinne freue mich auf den 150. Pfingstkongress nächstes, den wir hoffentlich mit vielen Alten Herren gemeinsam feiern werden.