Kreuzkneipe WS 17/18

Kreuzkneipe WS 17/18

Am 10.02.2018 wurde gemeinsam mit ein lieb befreundeten L! Suevia in Karlsruhe das Wintersemester 17/18 verabschieden. Die Kreuzkneipe fand auf dem Haus unserer Freundschaftsbrüder statt welche eine ansehnliche Kneipe auf die Beine gestellt hatten.

Dies war natürlich nicht selbstverständlich, da die bewohner des Hauses am Vorabend ihre Traditionelle Semesterparty feierten, an dieser stelle „Chapeau, Chapeau“.

Der offizielle Teil der Kneipe verlief wie gewohnt sehr fröhlich, bei leckerem Bier, melodischen Liedern und netten Gesprächen während des Kolloquium war es für alle Beteiligten ein sehr angenehmes Geschehen. Die Sueven durften gleich 3 neue Burschen in ihren Reihen begrüßen, welche ihre Rezeptionsprüfung und nötigen Partien erfolgreich bestritten hatten.

Auch unsere liebe Marcomannia durfte einen neuen Burschen in ihren Reihen aufnehmen.

Wir wünschen den frischen Burschen viel Erfolg im Studium und ein schöne Zeit im Lebensbund!

Nach dem beenden des offiziellen Teil der Kneipe wurde traditionell der Inoffiz eröffnet, wie gewohnt übernahmen die angehend Chargen des SS18 dessen Leitung. Die Kneipe fest in der Hand und das halbhohe aufs bitterste erniedrigt konnte man auch diesen Teil der Kneipe als erfolgreich abhaken.

Doch ein Ende war noch lange nicht in Sicht, die noch anwesenden Sueven und Marcomannen begnügten sich noch lange Stunden im Partykeller der Schwaben, dort konnte auch der allerletzte Mann seinen Durst stillen.

Es ist immer ein unglaublich schönes Ereignis zusammen mit seinen Freundschaftsbrüder auf ein erfolgreiches Semester anzustoßen, man sieht sich zu wenig im Jahr und die Zeit verfliegt unaufhaltsam. Um so wichtiger sind solche unvergessliche Abende.

in diesem Sinne „Amicitia vincit horas.“ und ein „vivat crescat floreat Landsmannschaft Suevia in aeternum

Post Skriptum: dem neuen Marcomannen xx des kommenden Semesters schien das Bier nicht all zu gut geschmeckt zu haben, wir fanden ihn vor beenden des Inoffiziellen Teil der Kneipe auf seiner Matratze friedlich schlummernd, natürlich wurde er dementsprechend mit viel köstlichem Gerstensaft geweckt 🙂

 

Weihnachtswochenende WS 2017/18

Weihnachtsfest WS 2017/18

vom 01.12 bis zum 02.12 war es wieder an der Zeit der Weihnachtszeit auf dem Marcomannenhaus Einkehr zu gewähren.

In Empfang genommen wurde die Festzeit mit der allseits beliebten Weihnachtskneipe, zu der wir viele Bundesbrüder begrüßen durften. Der offizielle Teil der Kneipe war wie immer ein fröhliches Ereignis für alle beteiligten. Interessante Gespräche und herzhaftes Bier während des colloquiums, das gemeinsame singen von Weihnachtslieder, gepaart mit einer wundervollen Rede unseres AHV´s Christian Ewertz über “Craft Beer” begleitete die Veranstaltung und wurden von allen Anwesenden sehr positiv aufgenommen.

Der Samstag wurde genutzt um zusammen mit Gästen und Bundesbrüdern einen weiteren erheiternden Abend zu verbringen. Das Weihnachtsfest war gut besucht, was die Aktivitas selbstverständlich sehr freute, die Stimmung war nicht nur wegen dem Schneeeinbruch an diesem Wochenende sehr weihnachtlich, auch wegen des prächtig und liebevoll geschmückten Weihnachtsbaumes, welche die Aktivitas selbst “besorgt” hatte. (Dies darf jeder so interpretieren wie er gerne möchte)

Die Verköstigung der Bbr. und Gästen wurde von dem amtierenden zweitchargierten aB Cassiano Ausgerichtet. Auf dem Speiseplan stand neben Couscous, eine große Auswahl an Zutaten für die vielen aufgebauten Racletteplatten,liebvoll angerichteter Käse und genügen alkoholische Getränke wurden in großen Mengen herzhaft verzehrt. Die vielen Anwesenden waren auch sehr über das Vorbeischauen des Weihnachtsmannes erfreut (auch wenn dieser ein sehr füxliches Verhalten an den Tag legte), denn dieses Jahr hatte er sehr viel zu Tun und verteilte eine Vielzahl an Geschenken an die angeblich sehr braven Anwesenden.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr gelungenes und schönes Weihnachtswochenende.

Die Aktivitas bedankt sich bei allen Teilnehmer/-innen.